Riesige Zahl von Asylsuchenden und Standards

Ein gutes Interview mit Boris Palmer zur derzeitigen Situation mit neuankommenden Asylsuchenden!:
„Deutschland braucht jetzt passende Lösungen, um mit dieser riesigen Zahl von Flüchtlingen umzugehen. Wir erleben gerade, dass rings um uns die Länder Europas völlig überfordert sind. Das hat auch damit zu tun, dass so viele Menschen von Deutschland motiviert wurden, die Reise hierher anzutreten. Jetzt müssen wir uns aber eingestehen, dass auch die deutsche Gesellschaft an eine Belastungsgrenze kommt. Deshalb brauchen wir schnellere Verfahren, den Abbau falscher Anreize und eine klare Priorität für Kriegsflüchtlinge.“
Ich persönlich hoffe, dass sich parteiübergreifend alle schnell auf Lösungen einigen! Auf deutschlandweiter Ebene, aber auch EU-weit.
Dieses Jahr, besonders der verhängnisvolle Tweet vom 25.August, hat (noch mehr) Menschen dazu gebracht, ihr eigenes oder das Leben ihrer Kinder aufs Spiel zu setzen. Eine fatale Entwicklung, bei der ich mich frage, ob dies ein Versehen war oder eine absichtliche Entscheidung, um die Situation eskalieren zu lassen und dann endlich Lösungen zu suchen.
Bei mehr als 7,3 Milliarden Menschen auf unserem Planeten ist es eine Illusion, alle Probleme durch Flucht nach Europa (und hier nur in bestimmte Länder) lösen zu wollen.

http://www.taz.de/Boris-Palmer-zu-Fluechtlingen/!5234269/