Selbst ein schweres Tesla Model S sauberer als leichter Ford Fiesta!
Manager Magazin hat eine Studie in Auftrag gegeben, bei der sämtliche mit Herstellung und Betrieb verbundenen Emissionen betrachtet wurden.
Für das Laden des Elektroautos wurde der derzeitige Strommix in Deutschland zugrunde gelegt.
Ergebnis: Demnach ist sogar der monströse Elektro-SUV Tesla Model X P100D klimafreundlicher als der Kleinwagen Ford Fiesta in seiner benzinsparenden Ausführung SFE Ecoboost mit drei Zylindern.
Der Fiesta ist dabei als einer von wenigen Kleinwagen ausgewählt, die in Deutschland, aber auch den USA fahren und für den die US-Wissenschaftler daher über Daten verfügen. Aufgrund ähnlicher Rahmenbedingungen dürften die Rechnungen bei Vergleichen großer Elektroautos mit benzingetriebenen Kleinwagen wie dem VW Polo, Opel Corsa und entsprechende Modelle von Renault Börsen-Chart zeigen oder Peugeot Börsen-Chart zeigen nicht viel anders ausfallen, teilte MIT-Professorin Jessika Trancik manager-magazin.de mit.
Fazit:
Elektroautos sind schon heute klimafreundlicher als Diesel- und Benzinwagen. Und der weltweite Ausbau erneuerbarer Energien lässt den Vorteil weiter anwachsen.
Jede/r von uns kann hier auch mithelfen: bitte zu einem Stromanbieter wechseln, der nur Strom aus regenerativen Energien anbietet und auch aktiv in den Ausbau investiert!
PS: Zusätzlicher Mehrwert für die Anwohner durch Elektroautos: keine giftigen Abgase und weniger Lärm in den Straßen! (dies wurde in der Studie nicht berücksichtigt)
#LetsGoElectric
#ThinkAndAct
#CleanAir
#FightAgainstClimateChange