Masken und Maskenpflicht

Maskengebot ab heute 20.04.,
Maskenpflicht ab nächste Woche 27.04. in Läden in Bayern
 
Ich halte nichts von den Stoff-Mundschutz-“Masken für alle:
1. Die Leute fassen sich mehr ins Gesicht.
 
2. Menschen mit Mundschutz laufen näher an anderen Menschen vorbei und halten nicht mehr Distanz
 
3. Hinter den Masken schwitzt man – wie sieht das mit Keimen aus? Welche Auswirkungen hat das auf die Lunge der Maskenträger?
 
4. Viren werden durchgehustet : https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111799/COVID-19-Patienten-husten-Viren-durch-chirurgische-Masken-und-Baumwollmasken-hindurch
Das ist besonders problematisch, weil Menschen mit Maske dazu verleitet werden, näher an anderen Menschen zu sein.
 
5. Wer infiziert ist und eigentlich in Quarantäne sein muss, latscht dann mit Maske raus, weil er/sie es irrtümlich für sicher für andere hält.
 
6. Diese Stoff-Masken müssten regelmäßig täglich oder sogar alle paar Stunden gewechselt und dann auf mindestens 60 Grad gewaschen werden. Singlehaushalte oder Paare haben doch aber gar nicht so viel Wäsche. Senioren haben manchmal auch gar keine eigene Waschmaschine mehr. Also werden die Stoffmasken höchstens vielleicht mal alle paar Tage mit der Hand gewaschen. (Und die Idee mit dem Backofen, Mikrowelle oder Bügeleisen halte ich auch nicht für praktikabel – gerade für Senioren birgt das eine Gefahr für Wohnungsbrände oder Verletzungen).
 
7. Da ich auch schon Jogger oder Radfahrer mit Masken gesehen habe: bitte nicht, hinter den Masken schwitzt man, dann bringt die Maske nichts mehr und es ist einfach nur noch ungesund für die Träger.
 
8. Letzter Punkt: selbst wenn alle meine anderen Argumente nicht stimmen sollten – ich verstehe nicht, wieso jetzt bei den so niedrigen Infektionsraten, die derzeit vom RKI gemeldet werden, ausgerechnet zum aktuellen Zeitpunkt ein Maskengebot oder eine Maskenpflicht kommt.
 
PS: Wenn Masken ab nächstem Montag Pflicht in Läden sind, bin ich mit diesem Gespenst-Kostüm aus der Verkleidekiste meiner Kinder bestens ausgerüstet. Für sinnvoll halte ich diese Pflicht aber nicht.
 
#StopScaremongering